AIRBORN - „AGAINST THE WORLD „
Power Metal , Made in Italy! Nein , jetzt bitte nicht gleich an Bands wie  Rhapsody  oder Labyrinth denken. Hier gibt es mal keinen symphonischen Heavy Metal zu hören. Vielmehr spielt dieses italienische  Quartett mehr in der Tradition von GAMMA RAY / BLIND GUARDIAN oder HEAVENS GATE. Also viel heavyer und auch härter ohne die Keyboards dabei zu überstrapazieren . Voll auf den Punkt geht’s hier geradlinig von einem Song zum anderen . Lediglich der sechste Song ( „Cry now“ ) , den man als Halbballade bezeichnen kann , kommt es dann etwas ruhiger  und sorgt für etwas Besinnlichkeit. Ansonsten gibt es das volle Brett an tollen Heavy Riffs und vor allem flotten Drumming zu hören! Auch die Frickelei kommt nicht zu kurz und somit muss ich den vier Herren bescheinigen , dass sie ein recht eindrucksvolles Erstlingswerk hingelegt haben , das sicher viele begeistern wird , auch schon deswegen , da man hier nur im ganz normalen vocalistischen Bereichen agiert! Zwar nicht der Überhammer , aber die Scheibe klingt erfrischend ehrlich und kraftvoll! Einfach mal antesten!
Remedy Records

 

AIRBORN -“D - GENERATION”  
Ich weiß auch nicht , was ich an diesem italienischen Speedmetal Quartett gefressen habe , aber auch schon Ihre erste Scheibe „Against the world“ (2002) hat mir durchaus sehr gut gefallen! Geboten wird zwar auch nur eine Art Mischung aus Helloween / Gamma Ray / Blind Guardian Einflüssen und ganz kräftig mit Keyboards garniert , aber die ganze Chose klingt irgendwie frisch , fröhlich frei und animiert vor allem nach mehrmaligen Durchlauf zum unbedingten mitsingen. Sicher liegt das auch daran , das man auf jegliche Frickeleien und Saitenzaubereien verzichtet und die recht einfach aufgebauten Songs einfach im Ohr hängen bleiben. Vielleicht liegt es auch an den sehr oft zu tragen kommenden Satzgesängen die mir als Old  Metaller zu gefallen wissen! Ich weiß es nicht , denn selbst der Instrumentaltrack „ D- Generation“) strotzt nur so von  Breaks und erzeugt trotzdem einen super Groove! Einfach toll was die Saitenhexer „Made in Italy“ da wieder gezaubert haben! Erwartet nun nicht zu viel von der Scheibe aber wer es heavy , schnell und abwechslungsreich mag , sollte mal ein Ohr riskieren!
RemedyRecords